Gymnastik und Fitness

Übungsleiter   Übungszeiten
H. Schneider

Monag

Menschen in Bewegung "Mib"

Übungsleiter   Übungszeiten
E. Hader

Ausdauer, Kräftigung, Dehnung

Frauenturnen

Übungsleiter Alter Übungszeiten

M. Paulus

S. Knoll

Frauen jeden Alters

Über die Gruppe

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe mit ca. 35 Frauen. Unsere Übungsleiterin Monika Paulus hält uns mit verschiedenen Trainings- und Übungsformen fit. Mit ihren Übungen verbessert sie unsere körperliche Verfassung durch Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Wir benutzen auch das Theraband, Gymnastikbälle, Steppbrett und vieles mehr. So ist es immer abwechslungsreich. Die Stunde endet mit einem Spiel. Mit ihrer ruhigen und ausgeglichenen Art begeistert Moni ihre Mädels jede Woche neu.

In den Ferien erkunden wir die Gegend und gehen anschließend Einkehren. Einmal im Jahr machen wir einen Ausflug und wir feiern auch gerne miteinander.

Haben wir Dein Interesse geweckt, dann kannst Du Dich bei Monika Paulus anmelden oder einfach zu unserer Trainingszeit in der Sandbühlhalle in Bingen vorbeischauen.

60 plus Er und Sie

Übungsleiter Alter Übungszeiten
A. Kern

ab 60 Jahre

Mittwch

Fit durch Kraft, Stabilisation, Koordination und Gleichgewicht

Ein körperlicher aktiver Lebensstil ist für jeden Menschen und in jedem Alter wichtig. Bewegung hilft und fängt im Kopf an. So bleiben die Gelenke beweglich und mobil. Alle profitieren davon.

Ablauf der Übungsstunde

Zuerst auflockern und aufwärmen. Beweglichkeitstraining.

Für das Gleichgewicht

Koordination-Übungen.

Übungen

Vielseitige moderate, statische, abwechslungsreiche und altersgerechte Senioren-Gymnastik. Stehend und auf der Matte. Es werden alle wichtige Muskelgruppen nacheinander gestärkt gedehnt und gestreckt.

Stuhlrunde

Vielseitige Übungen in einer Stuhlrunde.

Übungen mit dem Thera-Band und dem Flexistab Kurze Meditation. Atem-Übungen.

Spiel

Eingebaut ist jedes mal ein kurzes und verschiedenartiges Spiel zur Auflockerung