Eltern und Kind Turnen

ab 18 Monate

bis 4 Jahre

Über die Gruppe

Hier können die Kleinsten (ab 18 Monaten bis 4 Jahren) mit Mama, Papa, Oma und Opa in der Turnhalle auf Kästen klettern, über Matten rollen, durch Tunnels kriechen und mutig aus luftiger Höhe springen. Beim Eltern-Kind-Turnen können die Kinder das ausprobieren, was sie eben so gerne tun - sich bewegen!

Kinderturnen

S. Mayer

A. Sauter

U. Benz

ab 4 Jahren

Über die Gruppe

Aufwärmspiele, Gymnastik, Turnspiele und Turnen an Geräten wechseln sich ab.

Der Schwerpunkt liegt auf der Grundlagenschulung zur Hinführung  zum Geräteturnen. Teilnahme der Kinder  an Gaukinderturnfesten und an der Turnshow des Vereins.

Spiel, Sport und Spaß / 1. Klasse und Vorschulturnen

S. Urban

S. Gönner

M. Potas

Vorschüler & 1. Klasse

Mädchen Grundlagentraining Geräteturnen & Kooperation

Y. Menzler

2. - 4. Klasse

Über die Gruppe

In der Turnstunde der Mädchen werden Grundlagen fürs Geräteturnen geschaffen und erste Übungsteile aus den P-Stufen am Boden, am Schwebebalken, am Reck und am Sprung geübt.

Jungenturnen 1 / Grundlagentraining Geräteturnen & Kooperation

H. Louter

F. Buk

P. Seeger

1. - 2. Klasse

Über die Gruppe

In unserer Gruppe Aufbautraining Gerätturnen für Jungs werden die Grundlagen für das Gerätturnen erlernt. Wir trainieren die Bewegungsabläufe und die Kondition. Außerdem erarbeiten wir an den 4 Geräten (Boden, Reck, Barren und Sprung) die ersten einfachen Übungen, damit die Jungs an Turnfesten und Wettkämpfen mitmachen können.

Jungenturnen 2 / Grundlagentraining Gerätturnen & Kooperation

H. Louter

S. Fox

3. - 7. Klasse

Über die Gruppe

In unserer Gruppe Gerätturnen/Leistungsturnen für Jungs werden die turnerischen Elemente für das Gerätturnen erlernt. Wir trainieren an allen 6 Geräten (Boden, Reck, Barren Sprung, Ringe und Pauschenpferd). Diese einzelnen turnerischen Elemente formen zusammen die Pflichtübungen. Ziel ist die Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen wie zum Beispiel an den Gau- und Kreismeisterschaften und dem Gaukinderturnfest.

Liebe Interessenten des Turnsports

Aufgrund der vielen Jungs und nur 3 Trainer (pro Trainingseinheit 2 Trainer) sind wir gezwungen, folgende Änderungen vorzunehmen.

Ab sofort gilt ein Aufnahmestopp bis voraussichtlich 01.04.2023. Ein erweiterter Aufnahmestopp bis Anfang der Sommerferien ist nicht ausgeschlossen. Neuanmeldungen sind möglich. Bitte auf unserer Homepage Button „Kontakt“ anklicken. Wir brauchen Namen und Jahrgang des neuen Turners. Es wird einen Liste erstellt für Neuzugänge und wenn Plätze frei sind, werden wir der Reihe nach (Datum der Anmeldung gilt) Kontakt aufnehmen.

Das erste Training: Beim ersten Training ist mitzunehmen ein vollständig ausgefülltes Exemplar einer Beitrittserklärung des TV 1849 Bingen (Homepage, Button „Download“ anklicken). Außerdem braucht der Turner geeignete Sportkleidung.

Trainingsphase 1: Allgemeines Turntraining am Montag (17:45 bis 19:30 Uhr)
Trainingsphase 2: Wettkampftraining. Nachdem der neue Turner Fortschritte an den verschiedenen Geräten gemacht hat, kann er eingeladen werden zum Wettkampftraining. Diese Entscheidung treffen dann die Trainer.

Jungenturnen 3 Geräteturnen

E. Brenat

S. Pudelski

S. Fox

ab 14 Jahre

Über die Gruppe

In den Übungsstunden trainieren wir an allen 6 Geräten. Dehnübungen und Krafttraining gehören zu jedem Training. Freitags bieten wir einen gerätespezifisches Bodyworkout für alle die was für ihre Fitness tun wollen.

Turn-Pool Geräteturnen / Wettkampf Mädchen

F. Teuber