Nordic Walking

Als Ausdauersportart aktiviert 90% der Gesamtmuskulatur, der Stoffwechsel kommt in Schwung und die Energiereserven aus den Fettdepots werden in Anspruch genommen. Wer regelmäßig trainiert (ca. 2 - 3 mal pro Woche für mindestens 1 Stunde), bleibt nicht nur in Form, sondern gewinnt auch positive Energie, Stress wird besser verarbeitet, die Konzentrationsfähigkeit kann gesteigert werden, das Selbstbewusstsein wird gestärkt.

NORDIC WALKING verbessert die Herz-/Kreislauf-Leistung, trainiert die aerobe Ausdauer, steigert den Kalorienverbrauch, kräftigt die Oberkörpermuskulatur,  verbessert die Körperhaltung, ist zur Rehabilitation nach Sportverletzung geeignet, vermittelt ein sicheres Bewegungsgefühl.

NORDIC WALKING stärkt die Muskulatur und erhöht die Ausdauer, die Beweglichkeit der Gelenke wird größer – die Belastung der Gelenke kleiner, Risikofaktoren für Herzkreislauf- und Stoffwechsel-Erkrankungen werden gemindert.

Fitness tut gut!

Durch eine gezielte Technikschulung beim Nordic Walking eignet sich die Sportart für zahlreiche Zielgruppen und für jedes Alter. Die Nordic Walking- Treffs werden unter fachlicher Anleitung durchgeführt, die Betreuer sind in Lehrgängen des WLSB ausgebildet worden.

Winterlaufzeiten 1. November bis 28. Februar

Montag 09:00 - 10:30 Uhr

18:30 - 19:30 Uhr

ab 19:30 Uhr ca. 30 min. Ganzkörperkräftigungsübungen und Dehnen mit Kleingeräten und Gewichten im Kraftraum

09:00 - 10:30 Uhr

Nordic Walking für alle, die es entspannter angehen wollen oder auch aus gesundheitlichen Gründen müssen

14:30 - 16:00 Uhr

Nordic Walking für alle gerne auch angepasst in 2 Gruppen

Sommerlaufzeiten 1. März bis 31. Oktober

Montag 09:00 - 10:30 Uhr
Dienstag 18:30 -  20:00 Uhr

18:30 - 20:00 Uhr

Nordic / XCO Walking & Kraftübungen

09:00 - 10:30 Uhr

für alle, die es entspannter angehen wollen oder auch aus gesundheitlichen Gründen müssen

Dienstag und Donnerstag in 2 Leistungsstufen, wenn gewünscht oder erforderlich. Montag und Mittwoch gemäßigtes, Freitag individuell angepasstes Tempo.

(Die Teilnahme setzt eine Mitgliedschaft im Turnverein Bingen versicherungsrechtlich voraus.)

Schnupper-Nordic Walking für Einsteiger oder Wiedereinsteiger April/Mai

Vermittelt wird die Technik verbunden mit einem langsamen Trainingsaufbau, so dass Sie sich anschließend in unsere Gruppen eingliedern können. Mitmachen kann jeder, ob Anfänger  oder  Wiedereinsteiger.

Treffleiter:

Ute Wurst

(Trainer B für Präventation)

Betreuer:

Inge Baur